Startseite
Infos zur Person
Musik
Texte
Belletristik
Der, Die, Das kleine... (Ki.-Bu.-Reihe)
Pjelovuk (Ki.-Bu.-Reihe)
Oscar, der Zeitträumer (Ki.-Bu.-Reihe)
Kindergeschichten (sonstige)
Romane & Fantasy
Galerien und Infos
Künstler
Minishop
Links
Kontakt
Gästebuch
AGB´s
Impressum


Unterhaltsame Fortsetzungsgeschichten um Pjelovuk, den Waldtroll und seine Freunde. 
(ca. 20 Minuten/Geschichte)
(Geplant auch als Hörbuch mit Spiel) 
(Kinder ab 5 J.)

Hörbuch-Demo
(aus der Vorproduktion)

Titelsong: Pjelovuk, der Waldtroll
(aus der Vorproduktion)

Pjelovuk der Waldtroll Pjelovuk ist ca. 1,20 groß. Zwergengesicht, große Nase, kurze Beine, kurze Arme, liebenswürdig, etwas tollpatschig und kann sehr gut brauen und backen – meistens jedenfalls. Er trägt eine Hose, einen Kittel, seine Kopfbedeckung ist eine Mischung zwischen Tuch und Mütze, im Gürtel steckt ein Messer und diverse Beutel sind daran befestigt. Er ist ein richtiger Waldtroll. Pjelovuk ist für einen Waldtroll noch recht jung. Er feierte erst kürzlich seinen 152. Geburtstag.
Sein bester Freund ist Notmer – verfressen und dick, aber liebenswürdig und hilfsbereit. Seine beste Freundin ist Nasri – wunderschön und immer da wenn man sie braucht.

Pjelovuks Zuhause Pjelovuk wohnt in einer runden Hütte aus geflochtenen Weidenruten und einem kegelförmigen, geschwungenen Erd/Grasdach mit einem Schornstein. Ein großer, sehr dicker Eichenbaum ragt aus dem runden Dach der Hütte. Oben in dem Baum befindet sich ein kleines Baumhaus von Pjelovuk. Die Tür zur Treppe ist im Baumstamm in seiner Hütte.Wenn er Lust hat steigt er die Treppe im Baumstamm zu seinem Baumhaus hoch. Dort befindet sich auch seine Badewanne. Wann immer er kann nimmt Pjelovuk ein Bad.

Hinter Pjelovuks  Hütte liegt ein kleiner Wald. Neben der Hütte ist ein Garten mit verschiedenen Blumen, einer Wiese, zwei Obstbäumen, einigen Beerensträuchern, Kartoffeln  - und Radieschen, die Lieblingsspeise Pjelovuks.  Ohne seine Radieschen ist Pjelovuk nur ein halber Waldtroll und er behauptet ohne seine Radieschen geht die Welt unter. Das schlimmste was ihm passieren kann ist – keine Radieschen mehr zu haben.

Um den Garten hat Pjelovuk einen Zaun angebracht – zum Schutz gegen die Pergel. Pergel sind hasenähnliche Tiere und die ärgsten Feinde der Trolle und besonders Pjelovuks. Die Pergel ärgern die Waldtrolle wo sie nur können und fressen ihnen die Ernte weg, wenn sie nicht geschützt ist. 

Seine Waldtrollfreune wohnen im Dorf ganz in der Nähe.


1. Pjelovuk im Garten

Pjelovuk braut ein stinkendes Gebräu um seine Radieschen zum Wachsen zu bringen, raspelt noch Eichenwurzeln hinzu – fertig. Er gießt die Radieschen mit dem Gebräu – dann passiert es – die Radieschen wachsen Baumhoch, werden hellblau, stinken und schmecken grässlich. Die Trollfreunde helfen Pjelovuk dann den Radieschenwald wieder zu entfernen. Abends wird ein großes Fest gefeiert.



2. Pjelovuk geht einkaufen

Pjelovuk geht zusammen mit Nasri ins Dorf um Radieschen zu kaufen. Unterwegs treffen sie am Mausbach Erkmer und Notmer. Der Mausbach und der Kanal ins Dorf stinken entsetzlich. Zusammen suchen sie die Übeltäter und können schließlich die Pergel als Täter überführen. Die Pergel werden mit einem Zaun um ihren Bau bestraft und  wieder wird dies zum Anlass genommen ein Fest zu feiern.




3. Pjelovuk im Wald

Pjelovuk braucht neue Vorräte und geht zusammen mit Notmer in den Wald. Sie entfernen den zuvor gebauten Zaun um den Pergelbau. Notmer verletzt sich sein Hinterteil beim Abhang herunterrollen – es ist aber nicht so schlimm. Zusammen sammeln sie Samen, Kräuter und vieles mehr. Nach einem spannenden Abendheuer während Pjelovuk auf einem hohen Baum Mistelzweige schneidet,  machen sie am Nachmittag im Dorf den Vorschlag des Abhang-herunterrollenwettbewerbs. Eine tolle Idee von Notmer – der gewinnt auch. Und wieder wird ein Fest gefeiert.




4. Pjelovuk und die singende Ente

Im Dorfteich hat sich eine singende Ente niedergelassen - Runhild. Leider fängt sie schon sehr früh morgens an zu singen – und zum Leidwesen der Trolle völlig falsch. Pjelovuk hat eine Idee – was wird er unternehmen?




5. Pjelovuk bei den Höhlenzwergen

Das Eis der Waldtrolle geht zur Neige und die nächste Lieferung der Höhlenzwerge ist erst in einem Monat. Pjelovuk wird beauftragt bei den Höhlenzwergen neues Eis zu besorgen. Das wird natürlich wieder eine spannende Geschichte.




6. Pjelovuk und das Menschenkind

Pjelovuks Cousin hat Geburtstag und Pjelovuk, Notmer und Nasri sind eingeladen. Nepovuk lebt in einem Wiesentrolldorf eine ganze Tagesreise entfernt. Auf dem Rückweg werden die Waldtrolle von, ihnen unbekannten Wesen erschreckt. Was sind das für Wesen? Sie sehen fast aus wie sie - die Trolle - nur etwas größer und fahren auf zweirädrigen Vehikeln und leben in Stoffhütten. (Es sind Ben und andere Menschenkinder in einem Zeltlager.)




7. Pjelovuk und die diebische Elster

Im Dorf verschwinden zwei kostbare Ohrringe von Almir. Das ist ungeheuerlich. Noch nie wurde im Trolldorf gestohlen. Pjelovuk soll herausfinden wer der Dieb ist. Nach einem weiteren Abenteuer erwischt Pjelovuk zusammen mit Notmer und Nasri die diebische Elster auf frischer Tat. Es gelingt sie zu fangen. Nun bleibt sie bis auf weiteres eingesperrt.





Nicht alle der aufgeführten Werke sind komplett fertiggestellt. Sollte jedoch eine Vermarktungsmöglichkeit vorliegen, kann dies in einem überschaubaren Zeitrahmen realisiert werden.

Alle Text- und Hörbuch-Beispiele können zu Informationszwecken heruntergeladen werden. Sie sind jedoch urheber- und vertragsrechtlich geschützt und dürfen weder privat noch gewerblich, auch nicht ausschnittsweise, genutzt werden. Zuwiderhandlungen werden gerichtlich verfolgt.
Bei Interesse bitte melden unter
Kontakt.